Swissvax und ELEVENCLASSICS
So pflegt man Träume!

Das Pflegebewusstsein und die Erhaltung von Automobilen haben sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. Im Rennen um Stückzahlen und Produktionskosten bei Automobil- und Pflegeherstellern ist eines auf der Strecke geblieben: der Sinn für Perfektion in Verbindung mit Individualität und Handmade. Maxime, die bei der auch heute noch kleinen und familiären Manufaktur Swissvax liebevoll zelebriert werden.

Alles begann um 1930. Hans Anwander, Eigentümer und Patron der renommierten Drogerie Anwander in Zürich, war großer Automobil-Enthusiast und hegte eine immense Passion für ein tadelloses Erscheinungsbild seiner Fahrzeuge. Am Küchentisch der Familie konzipierte Hans Anwander die Rezeptur für die ersten Dosen Wachs – übrigens heute noch die unverändert angewandte Basis. Diese geheimen Rezepturen wurden mehr als ein halbes Jahrhundert nur für die familieneigene Automobilsammlung gefertigt.

Seit ca. dem Jahr 2000 kamen aus dem autophilen Familienumfeld vermehrt Bitten und Vorschläge, diese Pflegeprodukte ‚öffentlich’ zu verkaufen. Seither hat sich die Marke Swissvax, trotz des sehr kleinen Teams, zum Synonym für eine perfekte Automobilpflege entwickelt. Im heutigen Stammhaus in Fällanden (Kanton Zürich) werden sämtliche Rezepturen unter Aufsicht von Thomas und Claudius Anwander immer noch von Hand hergestellt, denn die empfindlichen und raren Naturstoffe lassen eine maschinelle Verarbeitung nicht zu.

Swissvax bietet für die anspruchsvollsten Perfektionisten, Automobilenthusiasten und Connaisseure ein komplettes Pflegeprogramm für ihr automobiles Investment; unter anderem auch mit speziell abgestimmten Pflegeprodukten für Leder, Kunststoffe, Interieurhölzer und Edelmetalle.

Seit Oktober 2016 ist die ELEVENCLASSICS GmbH in Speyer lizensierter und zertifizierter Swissvax-Partner in Deutschland und freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit.

Die Rezepturen

Wie wird aus betonhartem Naturwachs eine wohlduftende Versiegelung kreiert? Welche Aufgabe haben Avocado- und Kokosnussöle auf einem Automobillack? Warum glänzt ein Automobil nach dem Wachsauftrag? Wir begleiten Sie auf einer Wissensreise durch die sonst verborgenen Charaktere einer Wachsrezeptur…

Konventionelle Autowachse und Polituren gibt es wie Sand am Meer. Doch sie alle arbeiten in der Regel nach demselben Prinzip: abrasive Zusätze tragen – meist unnötig – mechanisch Lack ab und hinterlassen Rückstände; der minimale Anteil an zumeist drittklassigem und nicht farblich reinem Wachs sorgt oft nur für kurzfristigen Glanz und einen kurzen Schutz, der mit einem hohen Zeitaufwand erneuert werden muss.

Swissvax geht einen anderen Weg: natürliche und Feuchtigkeit spendende Öle und Wachse produzieren einen unvergleichlichen Glanzgrad und sorgen für eine effektive Langzeitversiegelung. Ohne Polymere, Schleifmittel, Silikone oder sonstige, lackbelastende Zusätze kann Swissvax bedenkenlos auf allen Lacksystemen verarbeitet werden.

Die Basis für Swissvax Wachse bildet das Carnauba Wachs. Dieses Naturwachs, das die brasilianische Palmenart ‚Copernica prunifera’ als Verdunstungsschutz auf ihren bis zu 2 Meter breiten Blättern bildet, ist das härteste Wachs der Welt. Carnauba ist dennoch kein Qualitätsbegriff, denn Carnaubasorten gibt es für viele Ansprüche aus dem Kosmetik-, Lebensmittel-, Chemie- und Autopflegebereich. Ein Kilogramm kann 3,50 Euro kosten oder mehrere Tausend Euro. Swissvax verwendet ausschließlich unbehandeltes Grade One Carnauba, das von den vielen Carnauba – Sorten die härteste, beste und reinste Qualität hat. Bereits bei der Rohstoffqualität beginnt der immens hohe Swissvax-Anspruch. Wir verwenden Grade One Carnauba, das per Hand von den intakten Palmenblättern abgeschabt und nicht – wie sonst üblich – durch chemische Lösungsbäder von den abgeschlagenen Palmenblättern herausgekocht wird.

Der Glanzgrad steigt, je mehr Carnauba in einer Rezeptur verarbeitet wird. Herkömmliche Automobilwachse enthalten ca. 3 Vol.-% Carnauba. Swissvax Wachs enthalten ab 30 bis 76 Vol.-% reines Grade One Carnauba.

Die Wachskomposition wird durch einen zweiten Bestandteil ergänzt: ölige Extrakte, z.B. von Avocados, Passionsfrüchten, Orangen und Walnüssen reichern die Carnaubarezepturen an, geben der Lackierung verloren gegangene Feuchtigkeit zurück und nähren die verschiedenen Lackschichten, d.h. sie ‚polieren’ nicht nur den Oberflächen – Decklack. Das Resultat ist der tiefe, einzigartige Swissvax-Glanz, der bei Kunden und in der Presse weltweit immer wieder Sensationen auslöst.

In einem komplizierten Verfahren werden diese Ingredienzen miteinander vermischt und nach vielen Arbeitsgängen abgefüllt. Die Wachse entstehen aus Carnaubaflocken, die im ‚Rohzustand’ hart wie Beton sind. Nach dem Verarbeitungsprozess wird die heiße Rezeptur Dose für Dose abgefüllt und kühlt dort langsam aus. Das Resultat sind die bekannten, duftigen Wachse von pasteuser Konsistenz, mit deren extremer Ergiebigkeit – bezogen auf die Größe einer Mittelklasselimousine – sich mühelos circa 20 bis 25 Wachsversiegelungen mit einer Dose durchführen lassen.

Nebeneffekt der hochwertigen, rein natürlichen Swissvax Rezepturen: sie sind angenehm leicht ohne viel Kraft mit den Händen zu verarbeiten, sind hautfreundlich und entwickeln ein fast schon legendäres, olfaktorisches Erlebnis.

Bei der Konzeption aller Swissvax Pflegeprodukte wurde größter Wert auf eine einfache Anwendung gelegt. Eine fundierte Pflege, an deren Ende ein lang anhaltendes, perfektes Finish steht, ist nicht nur von Concours – erfahrenen Anwendern möglich. Auch Enthusiasten mit wenig Pflege – Erfahrung sind vom Resultat überrascht und begeistert.

Das Swissvax Sortiment basiert auf verschiedenen Wachstypen. Diese können für alle Lacksysteme, zum Beispiel auch für besonders heikle, historische Nitro- oder Thermoflowlacke, und auf allen aktuellen Lackierungen angewandt werden. Eine Spezialität sind die Swizöl Wachse, die für Anforderungen spezifischer Lacke abgestimmt sind – so auch das Wachs Zuffenhausen für Porsche Automobile ab Modelljahr 1974 bzw. 356 für Porsche Automobile bis Modelljahr 1973.

Partnerschaft Swissvax/ ELEVENCLASSICS

Die Philosophie und das Wertesystem von Swissvax und ELEVENCLASSICS haben große Übereinstimmungen. „Es war relativ schnell klar, dass Swissvax für uns die erste Wahl als Partner im Bereich Pflege/ Aufbereitung sein würde.“, so Zoran Reckoski, Geschäftsführer von ELEVENCLASSICS. Auch Curt Bloss von Swizöl Deutschland war begeistert und tiefer Überzeugung über die neue Partnerschaft, „wir begrüßen es wirklich sehr, ein neues Unternehmen an unserer Seite zu haben, für das der Begriff kompromisslose Qualität und Dienstleistung nicht nur eine leere Worthülse oder Phrase darstellt.“, so Bloss am Ende des Zertifizierungsprozesses.

Von Oktober 2016 an gehört ELEVENCLASSICS zu den rund 25 lizenzierten und zertifizierten Swissvax-Kooperationspartnern in Deutschland und bietet neben den Swissvax-Produkten zum Kauf Swissvax-Aufbereitungen in verschiedenen, kundenindividuellen Stufen an.

swissvax-label-ccccenter-2011-web