Warren Buffett, aus Omaha/ Nebraska, ist ein US-amerikanischer Großinvestor, Unternehmer und Mäzen. Ohne die getanen Spenden wäre er mit einem Vermögen von weit über 100 Milliarden US-Dollar mit Abstand der reichste Mensch der Welt. Bis heute kommen Tausende von Menschen zur Jahreshauptversammlung seiner Investmentfirma. In seinem langen Leben hat er bei vielen Anlässen immer wieder legendäre Sätze von sich gegeben, die seine gemachten Erfahrungen widerspiegeln – oftmals natürlich sehr pointiert.

Wenn jemand als Investor in Unternehmen so erfolgreich war und ist, dann hat sich für uns die Frage gestellt, ob man daraus etwas lernen könnte, um in Fahrzeuge zu investieren. Dazu haben wir uns den Spaß gemacht, einige wenige der legendären Aussprüche etwas freier zu interpretieren und in die Sammlerwelt klassischer Fahrzeuge zu übertragen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen … und beim Nachdenken …

1. Wenn Du nicht bereit bist, ein Auto für zehn Jahre zu halten, solltest Du auch nicht darüber nachdenken, es für zehn Minuten zu besitzen.

2. Der Preis für das Auto ist das, was Du zahlst, und der Wert das ist, was Du bekommst.

3. Es ist wesentlich besser, ein wundervolles Auto zu einem fairen Preis zu kaufen, als ein faires Auto zu einem wundervollen Preis zu erwerben.

4. Zeit ist der Freund von wunderbaren Autos und der Feind von mittelmäßigen Autos.

5. Solltest Du eines Tages feststellen, dass Du ein schlechtes Fahrzeug hast, dann ist es wahrscheinlich besser, Deine Energie darin zu investieren, in ein anderes Auto umzusteigen, als ständig an allen Ecken zu reparieren.

6. Erfolgreiches Suchen bzw. Sammeln benötigt Zeit, Disziplin und Geduld. Unabhängig davon, wie groß Dein Talent oder Deine Anstrengungen sind, einige Dinge brauchen einfach Zeit: Man kann kein Kind in einem Monat bekommen, indem man 9 Frauen schwängert.

7. Risiko entsteht dann, wenn Autokäufer nicht wissen, was sie tun bzw. sich schlecht beraten lassen, von den falschen Leuten.

8. Wer sich nach den Tipps von Auto – Brokern richtet, kann auch einen Friseur fragen, ob er einen neuen Haarschnitt empfiehlt.

9. Diversifizieren zwischen den Marken ist ein Schutz gegen Unwissen. Es macht wenig Sinn für diejenigen, die Bescheid wissen.

10. Ich denke nicht darüber nach, ob die Marktpreise nach oben oder nach unten geht. Ich kümmere mich nur darum, ob ich ein Fahrzeug zu einem akzeptablen Preis kaufen kann. Ich sehe mich nicht als Teil eines Bullenmarkts, sondern als Besitzer von wunderschönen Fahrzeugen. Ich muss zu einem Preis kaufen, der mich glücklich macht.