Fragen und Antworten

Bearbeiten Sie in Ihrer Werkstatt auch neuere Modelle wie die Baureihen 996, 997, Boxster, Cayman etc. ?

Selbstverständlich betreuen wir als freie Werkstätte neben den klassischen Porsche und GT-Fahrzeugen auch alle anderen Porsche Fahrzeuge vom 996, 997, 991 über Boxster, Cayman bis hin zu Macan, Cayenne und Panamera. Hierbei erhalten unsere Kunden auf Wunsch nicht nur die klassische Wartung nach Herstellervorgaben, sondern auch alle anderen Services vom Reifen-Komplettservice bis hin zu Unfallinstandsetzung.
_<<_

Warum bieten Sie nur Porsche 911 an, während viele andere Anbieter eine breitere Palette an Fahrzeugen offerieren ?

Es ist und war immer unsere Firmenstrategie uns sowohl im Handel, als auch im Service rein auf Porsche 911 zu spezialisieren. Dieser Fokus wird von unseren Kunden in beiden Bereichen außerordentlich geschätzt und anerkannt, da für jeden ersichtlich ist, dass Spezialisierung auch für Fachkenntnis sorgt. Bei einem Arztbesuch geht schließlich der vernünftige Mensch auch zu einem Facharzt, wenn er etwas Besonderes hat.
_<<_

Wieso ist die Anzahl der angebotenen Fahrzeugen auf höchstens 20 Fahrzeuge meist begrenzt ?

Die Begrenzung geht in aller Regel, neben unserem begrenzten Platz im Showroom, damit einher, dass im Gegensatz zu etlichen Wettbewerbern unsere angebotenen Fahrzeuge im Regelfall im Besitz von ELEVENCLASSICS sind und keine Kommissionsfahrzeuge. Neben dem Vorteil, dass bei uns alle angebotenen Fahrzeuge im Showroom zu besichtigen sind, ist ELEVENCLASSICS dadurch in der Lage alleinverantwortlich zu agieren und die angebotenen Fahrzeuge in dem Zustand zu offerieren, den wir für richtig halten.
_<<_

Was sind die typischen Leistungen von ELEVENCLASSICS neben dem Handel ?

Vorausgeschickt, dass wir in ELEVENCLASSICS – anders als viele Marktpartner – ausschließlich auf klassische Porsche 911 fokussiert sind, haben wir ein breites Spektrum am Leistungen, die wir anbieten. Direkt angeschlossen an unseren Showroom haben wir eine voll ausgestattete Meister-Werkstatt mit mehr als 5 festangestellten Mitarbeitern.
Typische Leistungen, die wir erbringen sind u.a. :

  • Durchführung von klassischen Jahreswartungen und Ölservices
  • Erledigungen von TÜV und ASU – Abnahmen
  • Erneuerung von Reifen
  • Beseitigung von Mängeln in Mechanik, Elektrik, etc.
  • Durchführung von Motor-Revisionen (Abdichtung, Stehbolzen, etc.)
  • Durchführung von Getriebe-Revisionen
  • Rückbau zur Originalität in allen Bereichen (Fahrwerk, Felgen, Radio, Motor, Getriebe, Innenausstattung, etc.)
  • Beseitigung von Standschäden (z.B. Inbetriebnahme von Fahrzeugen, die über viele Jahre unbewegt waren)
  • Beseitigung von Rostschäden und sonstigen Karosserieschäden (Scheibenrahmen, etc.)
  • Aufbereitung der Fahrzeuge unter Berücksichtigung des Zeitwerts (Lack, Innenausstattung, Felgen, etc.)
  • Koordination der Erstellung von Wertgutachten
  • Umbau von US- und Japan – Fahrzeugen auf europäischen Standard
  • Hol- und Bringservices

_<<_

Was machen Sie in der Werkstatt selbst und was vergeben Sie extern ?

Wir erbringen im Regelfall alle angebotenen Leistungen selbst in unserer Werkstatt in Speyer mit unserem eigenen Team. Neben den allfälligen Servicearbeiten nach Herstellerangaben sind wir spezialisiert auf Motoren, Getriebe und Elektrik. Karosserie-, Lackier- und Sattlerarbeiten vergeben wir extern an langjährige, erfahrene Partner.
_<<_

Können Sie auch ein komplettes Restaurationsprojekt durchziehen ?

Selbstverständlich kann ELEVENCLASSICS auch komplette Restaurationsprojekte durchziehen. Aus eigener Erfahrung kennen wir die vielen Aspekte auf die geachtet werden muss und sorgen neben einer ordentlichen Dokumentation insbesondere dafür, dass die Qualität auf dem geforderten Niveau ist und das Budget kontrolliert wird.
_<<_

Würden Sie sich auch Fahrzeuge auf dem Markt in meinem Auftrag ansehen und mich bei einem Ankauf beraten ?

Wir bieten diese Dienstleistung grundsätzlich an, aber in der Regel nur für unsere bestehende Kunden, die wir kennen und deren Anforderungen wir einschätzen können.
Für unsere Werkstattkunden kommt es öfters vor, dass wir für extern gekaufte Fahrzeuge eine Bestandsaufnahme/ Bewertung vornehmen und Hilfe leisten beim Aufbau der Dokumentation des Fahrzeugs.
_<<_

Suchen Sie auch auf dem Markt ein Fahrzeug für mich, wenn ich etwas ganz Spezielles suche ?

Selbstverständlich bieten wir Unterstützung bei der Suche nach einem bestimmten Porsche 911 Modell oder Baujahr an. Außerdem haben wir in unserem Netzwerk auch immer wieder Zugang zu Fahrzeugen, die nicht offiziell bzw. auf den einschlägigen Plattformen zum Verkauf stehen.
_<<_

Was unterscheidet ELEVENCLASSICS von einem Porsche Zentrum ?

Ein klassisches Porsche Zentrum betreut in Verkauf und Service die komplette – inzwischen nicht mehr ganz kleine – Modellpalette des Herstellers. Einige Porsche Zentren haben in den letzten Jahren den Versuch begonnen, sich als Porsche Classic Partner zusätzlich zu etablieren.
Wir sind überzeugt, dass es in Deutschland kein Porsche Zentrum gibt, welches mehr luftgekühlte Porsche handelt, repariert und wartet als ELEVENCLASSICS. Diese „Fallzahlen“ machen uns zu einem besonderen Anbieter für unsere Kunden.
_<<_

Was halten Sie von Fahrzeugen, die aus dem Ausland wieder nach Deutschland zurückgeholt werden?

Grundsätzlich ist es so, dass die überwiegende Mehrzahl der 911er das Band in Zuffenhausen verlassen haben, egal ob sie nach USA, Japan oder sonst wohin geliefert wurden. Ab einem gewissen Zeitpunkt wurden immer mehr länderindividuelle Ausstattungsmerkmale in die Fahrzeuge verbaut u.a. geänderte Motor-Elektronik, Fahrwerke, Linksverkehr-Scheinwerfer, Stoßstangen, etc.
Vom Auslieferungsvolumen wurden in den Jahren 1964 bis 1998 erhebliche Anteile der Produktion nach USA und Japan geliefert, so dass es mehr als selbstverständlich erscheint, dass auch dort nach wie vor viele Fahrzeuge zu finden sind.
Letztendlich kommt es auf den Zustand des individuellen Fahrzeugs an, der im Einzelfall zu betrachten ist.
_<<_

Ist es nicht zu spät/ teuer, jetzt noch mit dem Sammeln von klassischen Porsche 911 Fahrzeugen zu beginnen ?

Nein, es ist nicht zu spät damit zu beginnen, denn wer sich bei einem vertrauenswürdigen Partner beraten lässt und kauft, der wird auf mittlere Sicht damit keinen Fehler machen. Selbst, wenn die Marktpreise mal für einen Zeitraum stabil wären oder gar sinken würden. Schlussendlich handelt es sich bei den von uns angebotenen Fahrzeugen um Sammlerstücke, die eben nur noch in einer begrenzten Anzahl zur Verfügung stehen. Dafür wird es aus unserer Sicht immer einen Markt geben.
_<<_

Kann ich beim Kauf auch direkt ein Wertgutachten haben ?

Wir können Ihnen gerne, falls Sie das wünschen, beim Kauf ein qualifiziertes Wertgutachten eines externen Sachverständigen für Ihre Versicherung erstellen lassen.
Auch für Fahrzeuge, die nicht bei uns gekauft sind, können Wertgutachten bei uns in Auftrag gegeben werden.
_<<_

Macht ELEVENCLASSICS auf Wunsch auch Modifikationen an Fahrzeugen, die von der Originalität abweichen ?

Wir haben im Jahr 2016 begonnen auch Restomod (=Restauration und Modifikation) als Leistung anzubieten. Dies ist ausführlich beschrieben unter Restomod. Darüberhinaus offerieren wir auch Rennstreckenvorbereitung und -nachbearbeitung, da unsere Kunden auch aktive Trackday – Teilnehmer sind.
_<<_

Welcher Porsche eignet sich am besten zum Sammeln?

Letztendlich ist das natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Zielsetzung, die man verfolgt. Am Porsche 911 finden wir besonders reizvoll, dass es eines der wenigen Fahrzeuge auf dem Markt – wenn nicht das einzige Fahrzeug ist, welches eine mehr als 50 – jährige unverwechselbare Modellgeschichte hat. Wenn im ELEVENCLASSICS Showroom die Fahrzeuge der verschiedenen Baureihen nebeneinander stehen, dann wird einem das erst nochmals so richtig visualisiert.
Aus dem Aspekt einer möglichen Wertsteigerung heraus macht es Sinn eher limitierte oder seltenere Fahrzeuge mit relativ geringer Laufleistung zu suchen. Beim Aufbau von Sammlungen mit mehreren Fahrzeugen gibt es auch die unterschiedlichsten Strategien bei denen ELEVENCLASSICS gerne individuell berät.
_<<_